GENIESSEN SIE BEI WEINGUT ELIAS HAIDL

Modernes Weingut mit Wurzeln am Wagram

Große Weine benötigen viel Zuneigung, händisches Feingefühl und vor allem ein vitales und gesundes Ökosystem im Weingarten. Das spiegelt die Philosophie im Weingut Elias Haidl wider. Kompromisslos ist das Ziel aus jedem Weingarten die erstklassigste Qualität, per Hand, zu ernten. Ganz gleich, ob bei einem Roten Veltliner, Riesling, Grünen Veltliner oder Blauen Zweigelt.

 
IMG_20201015_075837_edited.jpg

WIR STELLEN UNS VOR

"Da ich auf einem Weingut aufgewachsen bin, stand meine Berufswahl, sehr früh schon fest. Nach meiner Ausbildung an der Wein- und Obstbauschule in Krems an der Donau, sammelte ich Erfahrung in einem der renommiertesten Weingüter im südlichen Weinviertel. Doch der Wunsch nach Selbstverwirklichung und einem eigenen Weingut stieg täglich.

So entstand 2019 die Zusammenarbeit mit Bio Winzer Franz Schneider in Großriedenthal. Gemeinsam bewirtschaften wir knapp 10ha Weingärten in Großriedenthal und unserer Nachbargemeinde. Franz wurde bereits am Anfang unserer gemeinsamen Arbeit ein Mentor für mich und ich profitiere sehr von seiner langjährigen Erfahrung als Winzer. 

Das Ziel: Große Weine, die lange Spaß machen, ihre Sorte und Herkunft im Glas widerspiegeln. Dabei jedoch, den Weingärten mehr zu geben, als wir von ihnen nehmen. Denn nur, wenn das komplette Ökosystem "Weingarten" zu 100% funktioniert, können die Qualitätsziele erreicht werden."

 - Elias Haidl